Schummler oder Spielverderber?

Podiumsdiskussion an der Urania Berlin

Was unterscheidet eigentlich einen Fußballprofi, der auf dem Platz eine Blutgrätsche macht, von einem Fußballprofi, der einen Döner abseits des Spielfeldes wirft? Und warum ist das eine nur Rot und das andere ein Skandal? Regeln!

Manche machen uns was vor. Andere sind chronische Lügner. Einige wollen uns manipulieren. Für andere gehört Schummeln zum Spiel dazu.
Warum lassen wir es der einen durchgehen und wollen den anderen bestrafen? Fakt ist, gute Täuschungen triggern uns, zu Betrug lassen wir uns beraten,
Menschen, die uns was vorspielen, zahlen wir sogar Gagen. Müssen wir Tricksen und Cheaten in gewissen Kontexten einfach akzeptieren?

Darüber diskutieren die Schauspielerin Jeanette Hain, der Spieleexperte und Creative Director Prof. Dominik Rinnhofer, der Fachanwalt für Steuerrecht Dr. Moritz Mühling sowie der Spiegel-Journalist und Autor des Buches »Schönwald« Philipp Oehmke.
Moderation: Christian Dunker. In Kooperation mit Nerdistan.

Im Rahmen der Reihe „Homo Ludens“ 2023

https://lnkd.in/dpKjSZvA